Skip to content
Friday for Wertheim’s nature 
Mit Greta Thunberg wurde der Blick auf das Klima und der Wunsch, die Umwelt zu retten, zum Hype. Gar mancher Schüler schloss sich ihren Freitagsdemos an. 
Dass der Wunsch, nach einer nachhaltigen Zukunft, auch aktives Hinsehen und Handeln bedeutet, erfuhren die 6. Klassen der GMS Wertheim bei ihrer Müllsammelaktion in Wertheim Mitte Februar. Entsetzt von der Masse an Müll, den die Schüler fanden, beschlossen sie, dass dies nicht die letzte Aktion gewesen sein kann und darf.
 
Sie wollen die künftigen Aktionen unterstützen? Wir freuen uns über neue Müllzangen und Einmalhandschuhe!

Corona stresst nicht nur Erwachsene. Um die Auswirkungen der Pandemie abzumildern, setzten sich Wertheims Schulsozialarbeiter aktiv für die Überwindung von Depressionen und Ängsten ein. Online konnten sich Eltern und Betroffene gleichermaßen über mögliche Handlungsweisen informieren. Mehr als 60 TeilnehmerInnen waren angemeldet, tatsächlich nahmen 59 teil.

Die Referentinnen referierten zu folgenden Themen unter der Überschrift Psychosomatische Auswirkungen der Corona-Pandemie: 

  • Frau Meurer – Angsterkrankungen 
  • Frau Bock – Depressionen
  • Frau Rupprecht –  Essstörungen 

Die Main-Echo berichtete hierzu am 16.12.2021 ausführlich. Lesen Sie den Artikel in voller Größe online hier.

Chioma Agwu gewinnt den Schulentscheid an der Gemeinschaftsschule Wertheim

Chioma Agwu ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Gemeinschaftsschule Wertheim. Die Sechstklässlerin setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen  zwei Mitschüler*innen durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadtentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6(a-c) auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Chioma gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonisten ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. 

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs: Stiftung Buchkultur und Leseförderung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de

Social Media: Facebook: @Vorlesewettbewerb Twitter: @VLWettbewerb Instagram: @Vorlesewettbewerb Hashtag: #vorlesewettbewerb

Der aktuelle Stand des 63. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.


Ökumenischer Einschulungsgottesdienst der 1. Klassen

Am Freitag, den 17.9., begrüßte Dekanin Frau Klomp die neuen ErstklässlerInnen und ihre Eltern zum Einschulungsgottesdienst in der Wertheimer Stiftskirche. Die Aufregung war groß und nicht nur bei den SchulanfängerInnen, sondern auch bei den Eltern spürbar. Nach einem Lied und dem Psalmgebet hörten die Kinder die Geschichte der kleinen Hummel Bommel, die ähnlich wie sie selbst, noch viel zu lernen hat. Sie erfuhren, dass es oft ein bisschen Mut und Selbstvertrauen braucht, um Neues zu lernen und, dass wir aber alle gut sind, genau so, wie wir sind. Dies war auch eine der wichtigsten Botschaften, die Gott ihnen an diesem besonderen Tag schickt: Du bist gut, so wie du bist! Und: Gott ist bei dir. So schloss der Gottesdienst mit den Zeilen des Segensliedes „Du bist bist nicht allein!“

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

Stella Woitok, Jessica Günther

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden heute unsere neuen Fünftklässler in ihrer Schule willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Fink lernten die Kinder in kurzen Filmbeiträgen die Schulleitung, unsere Sekretärin, den Schulsozialarbeiter, die beiden Hausmeister und die beider Mitarbeiterinnen in der Caféteria kennen. Natürlich bekamen sie auch einen Überblick über die neuen Fächer, die sie in der 5. Klasse erwarten.

Höhepunkt waren dann schließlich die Vorstellung der beiden Klassenlehrkräfte Frau Ulsamer-Weiss und Herrn Häffner und die Einteilung in die beiden Klassen 5a und 5b. Nach einem Klassenfoto im Schulhof ging es dann zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassenzimmer.

Herr Häffner Klasse 5/2021
Ulsamer-Weiss Klasse 5/2021

„Du bist Du – einzigartig und großartig!“ 

„Ein neues Schuljahr hat begonnen, wie schön, dass wir wieder alle gemeinsam hier in der Aula sind!“ Mit diesen Worten begrüßte Schuldekanin Cornelia Wetterich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 in der ersten Schulwoche. Das Bilderbuch „Die kleine Hummel Bommel“ stand anschließend im Mittelpunkt des Impulses. Gemeinsam mit der Titelfigur Bommel erfuhren die Kinder, dass man, mit Mut im Herzen und Vertrauen in sich selbst, alles schaffen kann. Außerdem dürfen sich die SchülerInnen sicher sein, dass Eltern und LehrerInnen sie immer unterstützen werden. Und dann ist da ja auch noch Gott, der zu jedem Einzelnen sagt: „Ganz gleich, was du schon kannst oder was du noch lernen musst, ich habe dich lieb, so wie du bist. Für mich bist du richtig und wichtig. Trau dich, zu zeigen, was in dir steckt. Nur Mut! Du kannst mehr, als du glaubst.“ Diese Zusage wurde zum Abschluss mit dem Kindermutmachlied und dem gespendeten Segen bekräftigt.
An dieser Stelle sagen wir allen herzlichen Dank, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

Stella Woitok