Ein Leitbild - drei Säulen

Miteinander LebeN

• Wir trainieren Konflikt- und Bindungsfähigkeit im Umgang miteinander und lernen Frustrationen auszuhalten.
  • Wir stellen positive Kommunikation ins Zentrum unseres Umgangs.
  • Wir üben den kritischen Umgang mit Medien in unterschiedlichen Interaktionsphasen.

Miteinander Lernen

• Wir lernen selbstständig, teamorientiert und sozialkompetent zu handeln.
  • Wir nutzen Raum- und Zeitangebote, um eigene Fähigkeiten auszuprobieren und weiterzuentwickeln.
  • Wir arbeiten kontinuierlich am Ausbau unserer Urteilsfähigkeit, indem wir üben, Situationen einzuordnen und unser Handeln rational begründen lernen.

Menschen Stärken

• Im gemeinsamen Arbeiten wollen wir unsere Persönlichkeit weiterentwickeln. Von zentraler Bedeutung sind Selbst- und Fremdwahrnehmung.
  • Wir lernen im Miteinander eigene Stärken und Schwächen kennen, diese anzunehmen und an ihnen zu arbeiten.
  • Wir entwickeln gemeinsam Strategien zur Konfliktbewältigung.

Wichtiger als das Ziel ist der Weg. Wer ihn zu schnell geht, läuft Gefahr, all das zu versäumen, dessentwegen er sich auf den Weg gemacht hat.“ (Louis L' Amour)

UnserE ZielE

• Wir sind verlässliche Partner im Schulleben.
  • Wir stärken Teambereitschaft und Sozialkompetenz.
  • Wir begegnen Medienkonsum mit sinnvollen Freizeitangeboten (handwerklich, gestalterisch, sportlich).
  • Wir bauen „Brücken“ über die Schule hinaus, indem wir starke Partner einbinden.
  • Wir helfen, Eigenverantwortlichkeit zu entwickeln zu entdecken.
  • Wir stärken das Selbstwertgefühl um damit dem Konsumzwang, dem Drogenkonsum und der Gewaltbereitschaft entgegenzuwirken.