NWT

Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) ist das Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils. NwT wird in den Klassen 8, 9 und 10 jeweils 4-stündig als Kernfach unterrichtet. Unabhängig davon haben die Schülerinnen und Schüler weiterhin Unterricht in den Basisfächern Biologie, Chemie, Physik und Geographie.

Ziele des NwT-Unterrichts:

• Probleme und Fragestellungen aus verschiedenen Handlungsfeldern beleuchten
  • kreative Lösungsansätze entwickeln
  • Vorkenntnisse aus den Naturwissenschaften vernetzen und gezielt vertiefen
  • Kenntnisse verschiedener technischer Disziplinen erwerben
  • Stärkung der Vorstellungskraft bei der Erforschung von Prozessen und der Entwicklung und Konstruktion von Prototypen.

Im Fach NwT erleben die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche methodische Arbeitsweisen der Naturwissenschaft und der Technik. Sie erkennen die kausale Struktur der Naturwissenschaft und die finale Strategie der Technik. Im Rahmen von Exkursionen lernen sie verschiedene Berufsfelder kennen und begreifen ihre naturwissenschaftlich-technischen Fähigkeiten mehr und mehr als Möglichkeiten zur Mitgestaltung von gesellschaftlicher Zukunft.