„Du bist nicht allein!“ – Ökumenischer Einschulungsgottesdienst der 1. Klassen

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst der 1. Klassen

Am Freitag, den 17.9., begrüßte Dekanin Frau Klomp die neuen ErstklässlerInnen und ihre Eltern zum Einschulungsgottesdienst in der Wertheimer Stiftskirche. Die Aufregung war groß und nicht nur bei den SchulanfängerInnen, sondern auch bei den Eltern spürbar. Nach einem Lied und dem Psalmgebet hörten die Kinder die Geschichte der kleinen Hummel Bommel, die ähnlich wie sie selbst, noch viel zu lernen hat. Sie erfuhren, dass es oft ein bisschen Mut und Selbstvertrauen braucht, um Neues zu lernen und, dass wir aber alle gut sind, genau so, wie wir sind. Dies war auch eine der wichtigsten Botschaften, die Gott ihnen an diesem besonderen Tag schickt: Du bist gut, so wie du bist! Und: Gott ist bei dir. So schloss der Gottesdienst mit den Zeilen des Segensliedes „Du bist bist nicht allein!“

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

Stella Woitok, Jessica Günther