/

/

Römermuseum Osterburken (Ausflug 4b)

Römermuseum Osterburken (Ausflug 4b)

Am Dienstag vor den Osterferien haben wir, die Klasse 4b, mit Frau Tuchscheerer und Frau Freudenberger einen Lerngang nach Osterburken unternommen. Zuvor hatten wir uns im Sachunterricht bereits mit dem Thema „Römer“ beschäftigt. 

Zunächst sind wir mit dem Zug nach Lauda gefahren. Dort sind wir umgestiegen und dann mit einem anderen Zug nach Osterburken gefahren. Vom Bahnhof sind wir zum Römermuseum gelaufen und haben dort erstmal eine Pause zum Essen und Trinken gemacht. Im Museum haben wir an einer Führung teilgenommen und eine nette Dame hat uns vieles Spannendes und Interessantes erzählt. Beispielsweise haben wir erfahren, wie die Römer früher gelebt haben und an welche Götter sie geglaubt haben. Auch eine römische Therme, die genau an der Stelle ausgegraben wurde, haben wir uns angeschaut. Nach dem Museum haben wir noch ein Eis gegessen. 

Leider hatte unser Zug nach Lauda 10 Minuten Verspätung, so dass wir den nächsten Zug verpasst haben. In Lauda haben wir dann eine Stunde in einem Park gespielt, bis schließlich der nächste Zug uns nach Wertheim gebracht hat. Dort stand als Überraschung unsere ehemalige Klassenlehrerin Frau Mundt am Bahnhof – darüber haben wir uns sehr gefreut!