Skip to content

Der Kennenlernausflug in den Tierpark Bad Mergentheim hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben Tiere gesehen, die wir bisher nur aus Büchern kannten.

Nach dem Anschauen der Tiere und der Fütterungsrunde sind die beiden Klassen 5a und 5b auf die Koboldburg gegangen. Dort haben wir Fangen gespielt.

Durch das gemeinsame Spielen haben wir uns besser kennengelernt. Es war für alle ein toller Tag.

Dilin und Julius, Klasse 5a

„Du bist ein Gott, der mich sieht!“ – unter diesem Motto veranstalteten das kath. und evang. Schuldekanat im vergangenen Schuljahr einen Kreativwettbewerb. Es ging darum, die Vielfalt, Kreativität, Offenheit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fach Religion zu zeigen. Die Zweitklässler der kath. Religionsgruppe haben ebenfalls teilgenommen und durften letzte Woche stolz den 2. Preis von Frau Wetterich entgegennehmen. Einige der prämierten Werke werden in der Mediothek in TBB und in der Stiftskirche in Wertheim ausgestellt.

Stella Woitok

Um Jugendliche für Bücher zu begeistern und das Lesen zu fördern, hatte die Gemeinschaftsschule Wertheim im Rahmen des derzeit in Baden-Württemberg stattfindenden Literatur-Lese-Fests, bekannt auch unter dem Namen „Frederick-Tag“, die Möglichkeit, eine Autorenlesung zu veranstalten. Wir hatten Glück und unser Wunschautor Charly Art folgte der Einladung an die Gemeinschaftsschule. Charly Art nahm dabei die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen mit auf die abenteuerliche Reise der Jungwölfe, die sich jährlich im Wächtergebirge treffen und dort alles lernen, um ein vollwertiges Mitglied im Rudel zu werden. Er las aus seinem ersten Band der Moonlight Wolves „Das Geheimnis der Schattenwölfe“ vor. Im Anschluss daran konnten die Zuhörer Fragen an den in Oberbayern lebenden Autor stellen. Die Veranstaltung endete mit dem Ausstellen vieler Autogramme für die Schüler und der Signatur von Büchern.

Hudler-Lippok

Am Freitag, den 15.9.23 wurden die Kinder der Klassen 1a, 1b und der GFK an der GMS eingeschult. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Stiftskirche, gefolgt von der Einschulungsfeier in der Aula. Hier begrüßten Schulleiter Lothar Fink, sowie alle Kinder der Klassen 2-4 die neuen ErstklässlerInnen.

Den Abschluss des Tages bildete das Backhäuslefest, bei dem alle SchülerInnen der GMS von Klasse 1-10 gemeinsam feierten.

Günther/ Friesen/ Rook

19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b starteten am vorletzen Schultag mit Frau Haas und Herrn Benkert um 8:30 Uhr an der Schule und begaben sich auf eine schöne zweistündige, leider teilweise nasse Wanderung entlang des Mains und des Röttbachs Richtung Kernhof. Glücklicherweise erreichten wir das Ziel am Ende dann wieder trockenen Fußes. Unsere Gastgeberin Frau Werner und unsere Mitschülerin Luisa zeigten uns ihr Islandpferdegestüt mit ungefähr 80 Islandpferden, Kühen, Hühnern, den Hunden und Katzen. Nach einer Stärkung mit Getränken und Bratwurstbrötchen konnten alle eine Runde auf einem der Pferde in der Ovalbahn drehen. Leider war der Vormittag viel zu schnell vorüber. Zurück zur Schule wurden wir dann dankenswerterweise von Eltern und Großeltern gefahren, um nicht nochmals nass zu werden. Vielen Dank an Frau Werner für die Gastfreundschaft und den aufregenden Tag sowie an die Eltern und Großeltern für den Fahrservice!

5b mit Herrn Benkert

Was tun, wenn am Ende der Schulzeit noch Geld in der Klassenkasse ist? Die Klasse 10a entschied sich, das Geld zu spenden und damit die Wertheimer Tafel zu unterstützen. Diese leistet wertvolle Arbeit und ist schon in ihrem Konzept auf Spenden angewiesen: Lebensmittel werden hier zum Beispiel von Supermärkten oder Privatpersonen an die Tafel gespendet, die die Nahrung an Menschen weitergibt, die nicht so viel Geld haben und sich selbst nur wenig leisten können. Rund 60€ kamen am Ende zusammen.

10a, Herr Hering

Einen spannenden, aktiven Bibeltag mit passendem Abschlussgottesdienst erlebten die Schülerinnen und Schüler der GS Wertheim, Alte Steige, in den letzten beiden Schulwochen.

„Wer von euch hat Geschwister? Wer streitet manchmal auch mit ihnen?“ Diese Fragen der evangelischen Schuldekanin Frau Wetterich konnten viele Grundschüler zu Beginn des Bibeltages bejahen. So fiel es den Kindern auch nicht schwer, sich in die Situation der Zwillingsbrüder Jakob und Esau hineinzuversetzen, die um das Erbe des Vaters und den Segen Gottes stritten. In verschiedenen Stationen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte: Neid und Missgunst erfuhren sie bei einem Würfelspiel, persönliche Schätze durften aufgemalt und in eine Schatzkiste gelegt werden, passende Lieder wurden fleißig gesungen und getanzt.

Das Ende der Geschichte wurde am Abschlussgottesdienst in der Stiftskirche Wertheim von Jakob persönlich erzählt: Seine Flucht vor dem wütenden Bruder, den er überlistet hatte, seine Verzweiflung in der Fremde und seinen Traum von der Himmelsleiter, in dem ihm Gott Mut macht und ihm zusagt „Auch wenn du Fehler gemacht hast, ich bin bei dir und halte zu dir!“ 

Dieses Versprechen „Ich bin mit dir auf all deinen Wegen“ durften insbesondere die Viertklässer anschließend im Segenskreis erfahren.

Stella Woitok

Die Abschlussfahrt 2023 nach Italien an den Gardasee war spaßig und hat uns die Möglichkeit gegeben, uns noch besser kennenzulernen. Wir haben eine Bootstour über den Gardasee gemacht und sind dabei auch nass geworden. Diese Klassenfahrt hat uns die Chance gegeben, die Stadt Venedig zu erkunden, am Ende haben unsere Füße zwar geschmerzt und müde waren wir auch, doch gelohnt hat es sich definitiv. Im Nachhinein betrachtet, hatten wir eine tolle gemeinsame Zeit mit neuen Erlebnissen.

Emily Hügel

Woher die Milch kommt und was glückliche Kühe so alles benötigen erfuhren die Kinder der Klasse 2a mit ihrer Lehrerin Frau Fleischer bei einer halbtägigen Betriebserkundung auf dem Biohof der Familie Joas in Wertheim Dörlesberg.

Es gab für die Schülerinnen und Schüler viel zu sehen, zu erleben und zu erfahren. Während die Kinder Kühe streicheln, füttern und sich auf dem Gelände umschauen konnten, erfuhren sie so einiges über die ökologische Landwirtschaft und Nutztierhaltung und was man aus Milch so alles herstellen kann. Eine Käseverkostung rundete den tollen Rundgang perfekt ab und es hat allen ausgezeichnet geschmeckt. Bei dem Besuch am Hof entstanden einmalige Situationen und Gefühle, u.a. das Kitzeln, wenn eine raue Kuhzunge die Hand abschleckt oder das Staunen über die Menge an Futter, die eine Kuh pro Tag benötigt, die den Kindern für immer im Gedächtnis bleiben werden. Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Joas!

Vanessa Fleischer