Skip to content

Unsere Kunstunterricht an der GMS ist ein faszinierendes Abenteuer für junge Künstler. Die Schüler:innen der 9a haben zu Beginn des Schuljahres ihre ersten Schritte in der Welt der Rastertechnik gemacht und dabei beeindruckende Kunstwerke geschaffen. Dabei wurden beliebte Charaktere wie Homer Simpson und Spider-Man auf einzigartige Weise zum Leben erweckt. Unter Anleitung haben sie gelernt, wie man die Technik des Rasterverfahrens anwendet, um die Details und Proportionen ihrer Zeichnungen perfekt umzusetzen.

Doch das ist noch längst nicht alles! Unsere Schüler haben ihre künstlerische Reise weitergeführt und beeindruckende Porträts von berühmten Persönlichkeiten wie Salvador Dali geschaffen. Salvador Dali war ein ikonischer spanischer Surrealist, der für seine beeindruckenden und oft skurrilen Kunstwerke bekannt war. Seine Werke zeichneten sich durch traumähnliche Szenarien, bizarre Verzerrungen und detaillierte Präzision aus. 

Salvador Dali
Ein Porträt von Frida Kahlo mit der Rastertechnik anfertigen

Die Portraitzeichnung von Salvador Dali leitete unbewusst das nächste Unterrichtsthema „Surrealismus“ ein. Hier entdeckte die 9a eine Welt geprägt von unkonventionellen Ideen, Träumen und einem Spiel mit Realität und Phantasie. Die Werke von René Magritte boten ihnen Inspiration und Einblicke in die vielschichtige Symbolik dieser Kunstbewegung sowie die Technik der Zentralperspektive.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, ihre eigenen surrealistischen Meisterwerke zu schaffen, die von den Ideen und Techniken dieser zwei ikonischen Künstler inspiriert waren. Der Prozess des kreativen Experimentierens führte zu erstaunlichen Ergebnissen, die die Kreativität und Originalität unserer Schüler wunderbar widerspiegelten. Wir sind stolz darauf, ihre künstlerische Reise zu begleiten und sie in die Welt der Kunst und der großen Meister einzuführen. 

Fr. Pfenning, 9a

Wir haben aus den Tischen eine große Reihe gebildet, an der wir anschließend gegessen haben. Frau Bausback hat Waffelteig gemacht und zum Frühstück gab es Waffeln und Brötchen, jeder Schüler hat etwas für das Frühstück mitgenommen. Vor dem Essen haben wir unsere Wichtelgeschenke ausgetauscht und uns eine Präsentation, welche aus Kinderbildern der Schüler unserer Klasse bestand, angesehen. Außerdem waren noch Kinderbilder von Herr Lochschmidt und Frau Fischer dabei. Nach dem Essen aßen wir Plätzchen, verbrachten gemeinsam Zeit und schauten den Weihnachtsfilm „Der Grinch“. Dies ist in unserer Klasse schon zur Tradition geworden. Anschließend war um 11.15 Uhr die letzte gemeinsame Weihnachtsfeier unserer Klasse zu Ende. „Wir werden diese Weihnachtsfeier nie vergessen und sie immer im Herzen tragen.“

Justin Becker, 10a

Im Rahmen des Fachs Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) wurden im Dezember faule Teigtaschen zubereiteten. Neben  grundlegenden Kochfähigkeiten lernen die Kinder so Verantwortungsbewusstsein sowie Teamarbeit und Kommunikation zu entwickeln. Das gemeinsame Kochen solll das Verständnis für gesunde Ernährung und kulturelle Vielfalt fördern. 

Zutaten
 
  • 600 gr Stampfkartoffeln von gestern
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer
  • ca. 300 gr gekochten Kürbis
  • ca. 600 gr Mehl

Am Montag nach den Herbstferien erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer 2.Klassen einen interessanten und interaktiven Vormittag mit dem Waldschulmobil. Dabei erfuhr eine Gruppe spannende Fakten über die heimischen Waldtieren (Wusstet ihr, dass der Biber rote Zähne hat und der Frischling gestreift ist, damit er sich tarnen kann?) und durfte anschließend die präparierten Tieren streicheln. Die zweite Gruppe überprüfte, welches Kind wie weit hüpfen kann und wurde dann mit Waldmaus, Feldhase & Co verglichen.  Die Mutigen durften anschließend in der Grabbelkiste eine Kastanie, das Gehäuse einer Schnecke, den Zahn eines Wildschweins, das Geweih eines Hirsches und das Fell eines Fuchses ertasten. Zum Schluss wurden in einem Memorie die Fährten und Tiere passend zueinander gesucht. Als Belohnung für das gute Mitarbeiten bekam am Ende jedes Kind ein Fährtenbuch und ein Lesezeichen geschenkt.

Beide Klassen waren sich am Ende des Tages einig: Der Besuch des Waldschulmobils war einfach spitze!

Tamara Werse, Stella Woitok

Am 15. November machten die Klassen 6a und 6b gemeinsam mit ihren Deutsch-Lehrern Frau Hudler-Lippok und Herrn Knüttel einen Ausflug ins Schulkino nach Tauberbischofsheim. Man traf sich am Bahnhof in Wertheim und fuhr mit der Bahn in die Kreisstadt ins Filmtheater „Badischer Hof“. Nachdem man sich mit Popcorn und Getränken ausgestattet hatte, startete im vollbesetzten Kino der Film „Kannawoniwasein!“, der erst im Sommer 2023 in die Kinos gekommen war. Die lustige Geschichte erzählte von den Erlebnissen zweier Kinder mit einer Rockergang und der Polizei. 

Nach der gelungenen Vorführung fuhren die beiden Klassen wieder zufrieden nach Hause.

 

Klasse 6b

Beim Jugendkulturfestival in Huntingdon/ Godmanchester Ende September trafen sich viele Jugendliche der unterschiedlichen Partnerstädte zum Projekt „Bridging Arts Mural Partnership“. Wir haben dort sehr viele tolle Erfahrungen gemacht. Unter anderem haben wir die Wertheimer Burg, als die bekannteste Sehenswürdigkeit Wertheims, auf zwei Wänden mit Farbe verewigen dürfen. Die anderen Jugendlichen gestalteten als Partnerstädte ihre eigenen Sehenswürdigkeiten auf den Wänden. Wir haben viele neue Freundschaften geschlossen und durften die britische Kultur besser kennenlernen. 

In unterschiedlichen Workshops beschäftigten wir uns mit verschiedenen Arten von Kunst. Unsere Unterkunft war in den historischen Gebäuden der Buckden Towers. Begleitet wurden wir von Frau Strehl, unserer Profilfach Kunst- Lehrerin und Vertretern der Stadt Wertheim. Es war für uns alle eine tolle Zeit. Liam Gey, Janina Herbert, Nina Licul 

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Lehrkräfte unserer Schule in den letzten Wochen an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben. Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler stehen für uns an erster Stelle, und wir sind stets bemüht, unsere Kompetenzen zu erweitern, um im Bedarfsfall optimal handeln zu können.

 

Der Kurs, der in Zusammenarbeit mit qualifizierten Ausbildern des Roten Kreuz Wertheim durchgeführt wurde, umfasste eine breite Palette von Themen, darunter lebensrettende Sofortmaßnahmen, Versorgung von Verletzungen, aber auch den Umgang mit besonderen Notfallsituationen, die im schulischen Umfeld auftreten können. Die Lehrkräfte haben praxisnahe Erfahrungen gesammelt und ihre Kenntnisse in der Anwendung von Erste-Hilfe-Maßnahmen vertieft.

Die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs ist Teil unseres Engagements für die Sicherheit aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Wir sind fest davon überzeugt, dass gut ausgebildetes Personal einen entscheidenden Beitrag leisten kann, um in Notfällen effektiv reagieren zu können. Die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse werden nicht nur im schulischen Kontext, sondern auch im täglichen Leben der Lehrkräfte von unschätzbarem Wert sein.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns bei der Ausbilderin herzlich zu bedanken, die den Kurs geleitet hat. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrung haben dazu beigetragen, die Lehrkräfte optimal auf mögliche Notfallsituationen vorzubereiten.

Die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen, und wir werden auch in Zukunft darauf achten, dass unser pädagogisches Personal stets gut ausgebildet und vorbereitet ist, um im Ernstfall schnell und angemessen handeln zu können.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

Lino Fabris wurde zum besten Vorleser in der Gemeinschaftsschule in Wertheim gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen die Mitschülerin Mara Schork durch. Zuerst las Mara Schork eine Textstelle aus dem Buch „Leonie Luping“ mit dem Titel „Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall“ von Cally Stronk und Constanze von Kitzing vor. Im Anschluss daran las Lino Fabris eine Textstelle aus „Das kleine böse Buch“ von Magnus Myst  mit dem Titel “ Unheimlich magisch“ vor.

Mit großer Lesefreude begann der zweite Teil vom Wettbewerb. Hier mussten die beiden Klassensieger eine unbekannte Textstelle aus dem Buch „Sieben Tage Mo“ von Oliver Schwerz vorlesen. Dabei zeigte Lino eine herausragende Vorleseleistung.

Dadurch überzeugte er die Jurymitglieder, denen die Konrektorin Frau Thies, die Deutschlehrerin Frau Hudler-Lippok, Frau Schwitt-Graf von der Buchhandlung Schöningh und die Klassensiegerin Denisa Lechli aus dem letzten Jahr angehörten. Die Gemeinschaftsschule Wertheim gratuliert Lino zu seinem Sieg und wünscht ihm für den Kreisentscheid im kommenden Jahr viel Erfolg. Ganz herzlich möchten wir uns auch wieder bei Frau Schwitt-Graf von der Buchhandlung Schöningh bedanken, die die beiden Leseraten mit einem Gutschein belohnte. Beiden Teilnehmern wünschen wir weiterhin viel Spaß beim Lesen.

Hudler-Lippok

Im Oktober nahmen wir am Kinderumzug der Wertheimer Messe teil. Gemeinsam mit Kindern aus allen Wertheimer Grundschulen und begleitet von Musik zogen wir vom Marktplatz über das Messegelände zum Sportplatz an der Main-Tauber-Halle. Dort ließen wir dann alle zusammen Luftballons steigen.
Der Umzug hat uns viel Spaß gemacht. Wir sind gespannt, welcher Luftballon am weitesten fliegt und den Wettbewerb gewinnt.

Jessberger

Der World Cleanup Day war ein bemerkenswertes Ereignis, das mit Spannung erwartet und sowohl die Schüler als auch die Lehrer nachdrücklich beeindruckt hat. Ein Tag der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Alles eine Sache der Planung: Von der Idee zur Durchführung

Doch große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Bevor über 200 Schüler und Schülerinnen in Wertheim ausschwärmen konnten musste vieles geplant und organisiert werden. Schon Wochen im Voraus begann die Vorbereitung auf diesen besonderen Tag. Die Kolleginnen und Kollegen sammelten Ideen und planten die Laufwege der Klassen, um ihre Umgebung von Müll und Abfall zu befreien. Schließlich verteilte sich die GMS von Wertheim über Eichel bis Bestenheid und den Reinhardshof und Wartberg in insgesamt 12 Sammelgebieten. 

Gut Ausgestattet startet der Tag

Am World Cleanup Day selbst war die Begeisterung überall spürbar. Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich an den vereinbarten Treffpunkten, ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken, Eimern und Greifzangen, um in die nahe gelegenen Stadt(rand)gebiete, Straßen und Grünflächen auszuschwärmen. Es war beeindruckend zu sehen, wie eifrig sich alle der Aufgabe widmeten. Plastikflaschen, Zigarettenstummel, Verpackungsmaterialien und andere Abfälle wurden aufgesammelt und in die dafür vorgesehenen Mülleimer gesteckt.

800 kg Müll: Ein überwältigendes Ergebnis

Abschließend versammelten sich alle nochmals im Pausenhof. Über 800kg Müll! Das war das Ergebnis aus einer 3-stündigen Sammeltour. 

Aktion stärkt Schulgemeinschaft und Nachhaltigkeitsgedanken

Der World Cleanup Day der GMS Wertheim im September war dabei nicht nur ein Schritt in Richtung einer saubereren und gesünderen Umwelt, sondern auch ein Teambuilding für alle Klassen und die Schulgemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihrem Engagement und ihrer Hingabe gezeigt, dass sie sich für die Zukunft ihres Planeten einsetzen. Es war eine inspirierende Erfahrung, die uns daran erinnert hat, wie wichtig es ist, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.

Auf ein Neues im Jahr 2024

Insgesamt war der World Cleanup Day ein großer Erfolg und wird sicherlich im nächsten Jahr wiederholt werden. Die GMS Wertheim und ihre Schüler haben gezeigt, dass kleine Taten große Veränderungen bewirken können, und dass der Umweltschutz eine Aufgabe ist, die wir alle gemeinsam angehen müssen.