Skip to content

Am Dienstag vor den Osterferien haben wir, die Klasse 4b, mit Frau Tuchscheerer und Frau Freudenberger einen Lerngang nach Osterburken unternommen. Zuvor hatten wir uns im Sachunterricht bereits mit dem Thema „Römer“ beschäftigt. 

Zunächst sind wir mit dem Zug nach Lauda gefahren. Dort sind wir umgestiegen und dann mit einem anderen Zug nach Osterburken gefahren. Vom Bahnhof sind wir zum Römermuseum gelaufen und haben dort erstmal eine Pause zum Essen und Trinken gemacht. Im Museum haben wir an einer Führung teilgenommen und eine nette Dame hat uns vieles Spannendes und Interessantes erzählt. Beispielsweise haben wir erfahren, wie die Römer früher gelebt haben und an welche Götter sie geglaubt haben. Auch eine römische Therme, die genau an der Stelle ausgegraben wurde, haben wir uns angeschaut. Nach dem Museum haben wir noch ein Eis gegessen. 

Leider hatte unser Zug nach Lauda 10 Minuten Verspätung, so dass wir den nächsten Zug verpasst haben. In Lauda haben wir dann eine Stunde in einem Park gespielt, bis schließlich der nächste Zug uns nach Wertheim gebracht hat. Dort stand als Überraschung unsere ehemalige Klassenlehrerin Frau Mundt am Bahnhof – darüber haben wir uns sehr gefreut!

Autorenlesung in der Grundschule sorgt für Begeisterung

Am Montag, 16.Mai, fand in der Aula nach langer Pause wieder eine Autorenlesung für alle Grundschüler und die Grundschulförderklasse statt.

Der Schriftsteller Jörg Steinleitner stellte sein Kinderbuch „Die Barfußbande und die geklaute Oma“. Dabei durften die Kinder nicht nur Detektivrätsel nach jeder Szene lösen, sondern auch den Barfuß-Banden-Song, begleitet von Herrn Steinleitner am Akkordeon, mitsingen. Am Ende wurde noch ein spannender Kurzfilm aus einer Szene, dem Geisterhaus, eingespielt. Wer die Oma aber letztlich geklaut hatte, blieb ungeklärt. Dieses Rätsel dürfen die SchülerInnen nun selbst lösen …

Nach der Lesung signierte der Autor fleißig alle mitgebrachten Bücher und Detektivsammelkarten.

Da sowohl alle SchülerInnen und auch KollegInnen so begeistert von dem Autor und der Lesung waren, wurde die Lesung des 2. Bandes gleich fürs nächste Schuljahr vorgemerkt.

Bericht und Fotos: Valentina Friesen   

 

In den letzten beiden Märzwochen haben die beiden Klassen 2a und 2b sich mit dem Thema Brücken beschäftigt. Die Kinder haben unterschiedliche Brückentypen kennengelernt. Anschließend durften sie aus Bauklötzen, Papier, Strohhalmen, Eisstielen, Streichhölzern und anderen Materialien eigene Brücken entwerfen, planen und bauen. Die Brücken lassen sich jetzt in einer Vitrine im Flur der Grundschule begutachten und die Schülerinnen und Schüler können sehr stolz darauf sein!

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte dieses Jahr wieder die Sammelaktion für die Wertheimer Tafeln stattfinden. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der GMS Wertheim haben sich wieder mit großer Freude und Engagement an der Aktion beteiligt. Seit den Faschingsferien wurden fleißig Lebensmittel und Drogerieartikel gesammelt, um damit Familien in Wertheim zu unterstützen. Kurz vor den Osterferien war es nun so weit: stellvertretend für die gesamte Schule übergab die Klasse 2a die reichlich gefüllten Kisten an die Mitarbeiter der Tafel. (Stella Woitok)

GMS Wertheim_Tafelaktion
Friday for Wertheim’s nature 
Mit Greta Thunberg wurde der Blick auf das Klima und der Wunsch, die Umwelt zu retten, zum Hype. Gar mancher Schüler schloss sich ihren Freitagsdemos an. 
Dass der Wunsch, nach einer nachhaltigen Zukunft, auch aktives Hinsehen und Handeln bedeutet, erfuhren die 6. Klassen der GMS Wertheim bei ihrer Müllsammelaktion in Wertheim Mitte Februar. Entsetzt von der Masse an Müll, den die Schüler fanden, beschlossen sie, dass dies nicht die letzte Aktion gewesen sein kann und darf.
 
Sie wollen die künftigen Aktionen unterstützen? Wir freuen uns über neue Müllzangen und Einmalhandschuhe!

Corona stresst nicht nur Erwachsene. Um die Auswirkungen der Pandemie abzumildern, setzten sich Wertheims Schulsozialarbeiter aktiv für die Überwindung von Depressionen und Ängsten ein. Online konnten sich Eltern und Betroffene gleichermaßen über mögliche Handlungsweisen informieren. Mehr als 60 TeilnehmerInnen waren angemeldet, tatsächlich nahmen 59 teil.

Die Referentinnen referierten zu folgenden Themen unter der Überschrift Psychosomatische Auswirkungen der Corona-Pandemie: 

  • Frau Meurer – Angsterkrankungen 
  • Frau Bock – Depressionen
  • Frau Rupprecht –  Essstörungen 

Die Main-Echo berichtete hierzu am 16.12.2021 ausführlich. Lesen Sie den Artikel in voller Größe online hier.

In den Wochen vor Weihnachten machte sich die Grundschule auf den Weg in die Weihnachtszeit. In insgesamt 4 Adventsstündchen, präsentierte jeweils eine Klassenstufe eine Station. Auch wenn coronabedingt nicht gemeinsam in der Aula gefeiert werden konnte, so hörten die Grundschüler über die Sprechanlange doch gemeinsam Geschichten und sangen zeitgleich Weihnachtslieder. Im Anschluss wurde die Botschaft des jeweiligen Adventsstündchens mit einer kleinen Mal-, Bastel- oder Schreibaufgabe in den Klassen vertieft.

Woche für Woche wurde so der Adventsweg um eine Station erweitert, welche im Aulavorraum für alle sichtbar ausgestellt wurde. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler, beispielsweise in den Pausen, die einzelnen Geschichten nochmals nachlesen und den Weg bis Weihnachten entlangschreiten.

Adventsstündchen in der Grundschule Wertheim

Chioma Agwu gewinnt den Schulentscheid an der Gemeinschaftsschule Wertheim

Chioma Agwu ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Gemeinschaftsschule Wertheim. Die Sechstklässlerin setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen  zwei Mitschüler*innen durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadtentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6(a-c) auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Chioma gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonisten ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. 

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs: Stiftung Buchkultur und Leseförderung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de

Social Media: Facebook: @Vorlesewettbewerb Twitter: @VLWettbewerb Instagram: @Vorlesewettbewerb Hashtag: #vorlesewettbewerb

Der aktuelle Stand des 63. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden heute unsere neuen Fünftklässler in ihrer Schule willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Fink lernten die Kinder in kurzen Filmbeiträgen die Schulleitung, unsere Sekretärin, den Schulsozialarbeiter, die beiden Hausmeister und die beider Mitarbeiterinnen in der Caféteria kennen. Natürlich bekamen sie auch einen Überblick über die neuen Fächer, die sie in der 5. Klasse erwarten.

Höhepunkt waren dann schließlich die Vorstellung der beiden Klassenlehrkräfte Frau Ulsamer-Weiss und Herrn Häffner und die Einteilung in die beiden Klassen 5a und 5b. Nach einem Klassenfoto im Schulhof ging es dann zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassenzimmer.

Herr Häffner Klasse 5/2021
Ulsamer-Weiss Klasse 5/2021