Skip to content

Ein spannender Start für die potentiellen neuen Fünftklässler

Am 10.02.25 war der Kennenlernabend der Gemeinschaftsschule Wertheim und die zukünftigen Fünftklässler hatten die Gelegenheit, ihre neue Schule auf spielerische Weise zu entdecken.

In verschiedenen Fachräumen konnten sie spannende Aktivitäten ausprobieren und erste Eindrücke vom Unterricht sammeln.

So gab es zum Beispiel Experimente im Fach Chemie, bei denen die Kinder Naturwissenschaft hautnah erleben konnten. In Biologie stellten sie Regenwurmgläser her und erfuhren mehr über das Leben im Boden. Kreativ wurde es in Technik, wo die Schülerinnen und Schüler eigene leuchtende Schlüsselanhänger bastelten. Außerdem gab es Ausstellungen und eine Schulführung, bei der sie das Gebäude erkundeten und viele interessante Einblicke erhielten.

Der Tag bot den Kindern nicht nur viel Spaß, sondern half ihnen auch, sich mit ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen.

Die Gemeinschaftsschule Wertheim freut sich darauf, die neuen Fünftklässler bald willkommen zu heißen!

o.A.

Am Informationstag der GMS gab es für unsere Besucher viel zu entdecken u.a. in den Bereich der Naturwissenschaft, denn hier gab es ganz viele unterschiedliche Experimente – darunter eines zur Funktion der Lunge. Mit der Präparation einer Schweinelunge bekamen die Schülerinnen und Schüler einen eindrucksvollen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise dieses lebenswichtigen Organs.

Da die Schweinelunge in ihrer Größe der menschlichen Lunge ähnelt, lassen sich viele Erkenntnisse direkt auf den Menschen übertragen. Die präzise Analyse der Lungenlappen und Bronchien machte die Komplexität des Atemsystems sichtbar. Besonders spannend: Durch das Einblasen von Luft konnten die SchülerInnen hautnah erleben, wie sich die Lunge ausdehnt.

Neben biologischen Fachkenntnissen regte das Experiment auch zum Nachdenken an: Wie wirkt sich Rauchen auf die Lunge aus? Welche ethischen Fragen wirft der Einsatz von Tieren in der Forschung auf? Ein lehrreicher Versuch, der Wissen und Reflexion miteinander verband.

Heute war es endlich soweit: Unsere erste neue Schulversammlung fand statt – der Start einer neuen Veranstaltungsreihe, die uns als Schulgemeinschaft enger zusammenbringen soll.

Im Mittelpunkt standen Wertschätzung, Austausch und das Miteinander. Unsere Schule ist mehr als ein Ort zum Lernen – sie ist ein Raum, in dem wir gemeinsam wachsen, Ideen teilen und das Schulleben aktiv mitgestalten können. Genau darum geht es bei der Schulversammlung: ein offenes Forum für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte.

Mit den Worten von Aristoteles – „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ – starteten wir in den Austausch darüber, was uns wichtig ist, was wir verbessern können und wie wir das Schulleben noch lebendiger gestalten. Unsere Ergebnisse hielten wir auf Plakaten fest. Mit Ihnen geht es nun in die nächste Phase der Auswertung.

Wir freuen uns auf viele weitere inspirierende Schulversammlungen und eine Gemeinschaft, die noch enger zusammenwächst!

Donnerstag, 13. Februar 2025
Heute haben wir mit den Vorbereitungen angefangen, indem wir die Klassenlisten der fünf Klassen, die an der Wahl ihre Stimme abgeben, abgeschrieben haben. So konnten wir die Schüler/-innen später am Eingang des Wahllokals identifizieren. Danach haben wir die Wahlbenachrichtigungen mit den Angaben zum Ort, zur Zeit, zum Namen des Wählers sowie zur Klasse geschrieben und an die Schüler*innen der fünf Klassen verteilt, die ihre Stimme abgeben. Als das erledigt war, sind wir in den Konferenzraum gegangen, um die Wahlkabinen und die Wahlurne vorzubereiten.

Montag, 17. Februar 2025
Wir haben uns um 9:30 Uhr im Konferenzraum mit allen Wahlhelfern getroffen, die Aufgaben besprochen und diese den Wahlhelfern zugeteilt. Um 9:45 Uhr hat die Wahl begonnen, und die erste Klasse ist in den Konferenzraum gekommen. Wir haben ihnen erklärt, was sie machen müssen, und sie sind dann zu den Wahlkabinen gegangen, haben ihre Stimme abgegeben und den Stimmzettel in die Wahlurne gelegt. Dies ging bis 11:15 Uhr so weiter, bis alle Klassen abgestimmt hatten.

Nachdem die Wahl beendet war, haben wir die Wahlkabinen abgebaut. Als wir damit fertig waren, haben wir die Stimmen ausgezählt und die Ergebnisse weitergeleitet.

Hering

Am 17. Februar 2025 nahmen die Klassen 9a und 9b unserer Schule am Projekt „Steuer macht Schule“ teil. Dieses Bildungsangebot des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 13 ein grundlegendes Verständnis für das deutsche Steuersystem zu vermitteln.

In einem 90-minütigen Workshop, geleitet von jungen Expertinnen und Experten aus dem Finanzamt Tauberbischofsheim, wurden den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Steuerarten, der Zweck von Steuern und praktische Tipps zum Ausfüllen einer Steuererklärung nähergebracht. Jeder Teilnehmer konnte auch selbst seine ersten Versuche mit einer fiktiven Steuererklärung unternehmen.

Die Resonanz auf den Workshop war durchweg positiv. Viele Schülerinnen und Schüler äußerten, dass sie nun ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Steuern im Alltag. Seitens der Jugendlichen wurde vorab immer wieder der Wunsch nach Lerninhalten mit praktischem Lebensweltbezug gefordert. Ein Wunsch, dem unsere Lehrer nach Möglichkeit gerne nachkommen. Auch die Lehrkräfte selber begrüßten die praxisnahe Vermittlung dieses wichtigen Themas und betonten den Mehrwert für die finanzielle Allgemeinbildung der Jugendlichen.

Wir danken den Referenten des Finanzamts herzlich für ihren Besuch und freuen uns darauf, auch in Zukunft an ähnlichen Projekten teilzunehmen, die unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in lebensnahe Themen bieten.

Schlicht

Im Dezember hatten wir einen ganz besonderen Gast: Die Zahnputzfee hat uns besucht! Mit viel Freude und einem strahlenden Lächeln erklärte sie uns, warum unsere Zähne so wichtig sind und wie wir sie richtig pflegen.

Sie erzählte uns spannende Dinge über Zahngesundheit – zum Beispiel, warum Zucker schlecht für die Zähne ist und wie wir sie mit der richtigen Technik sauber halten. Dann wurde es richtig aufregend: Jedes Kind bekam eine neue Zahnbürste geschenkt!

Unter der Anleitung der Zahnputzfee durften wir sie gleich ausprobieren. Gemeinsam putzten wir unsere Zähne und lernten dabei die richtige Putztechnik. Es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern wir haben auch viel gelernt!

Vielen Dank an die Zahnputzfee für diesen tollen Besuch – jetzt wissen wir genau, wie wir unsere Zähne gesund und stark halten!

Grän

Bunte Kostüme, ausgelassene Stimmung und jede Menge Spaß – so lässt sich die Faschingsfeier an der GMS Wertheim beschreiben! Zahlreiche verkleidete Kinder verwandelten die Schule in eine fröhliche Narrenhochburg. Herr Schlicht begeisterte mit einer humorvollen Büttenrede, während sich kreative Köpfe beim Schreiben von Liebesbriefen austoben konnten. Beim Karaoke zeigten viele ihr Gesangstalent, und natürlich durfte auch die traditionelle Polonaise der Grundschule nicht fehlen. Gemeinsam feierten alle ein fröhliches Faschingsfest, das noch lange in Erinnerung bleiben wird! Unser Dank geht an Herrn Heil und Frau Grän, die sich unter anderem um die Planung der Veranstaltung gekümmert haben. 

Am Donnerstag, dem 24. Oktober 2024 stellte der beliebte Kinderbuchautor Jochen Till einige seiner über 80 Werke bei uns in der Aula der GMS Wertheim vor. Nach Altersstufen unterteilt hatten die Kinder die Möglichkeit verschiedenen Geschichten zu lauschen, Fragen zu stellen und signierte Bücher zu kaufen. Uns, die Klassen 3/4, erfreute er mit „Luzifer Junior – Zu gut für die Hölle.“ Dabei sorgte er mit gekonnt verstellter Stimme und passenden Passagen für lachende Kinder- und Lehrergesichter. Wir bedankten uns mit einem großen Applaus bei dem Autor für die kurzweilige und interessante Lesung und bei Frau Schwitt-Graf, von der Buchhandlung Buchheim in Wertheim , die alles so wunderbar organisiert hatte. Vielen Dank!

Tim Arlt & Frau Ullrich (3b)

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer Schule durch die Firma Pink Vakuumtechnik

Dank der großzügigen Spende von Werkzeugen wie Einschlagbuchstaben, Schutzbrillen, Abisolierzangen und Schraubzwingen im Dezember 2024 haben wir nun noch bessere Möglichkeiten, unsere Schülerinnen und Schüler für das Handwerk zu begeistern und ihre technischen Fähigkeiten zu fördern.

Die enge Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen wie Pink Vakuumtechnik ist für beide Seiten ein Gewinn: Unsere Schule profitiert von praxisnaher Unterstützung und Ausstattung, während Unternehmen junge Talente frühzeitig für technische Berufe begeistern und fördern können. Gemeinsam schaffen wir eine starke Basis für die Fachkräfte von morgen!

Über die Zusage, die Ausbildungswerkstatt mit den Schülern der 9. Klasse besuchen zu dürfen, freuen wir uns sehr. 

Fr. Pfenning