Berufswegplanung

Wir bieten in allen Klassenstufen, in Zusammenarbeit mit unseren Bildungspartnern aus der Wirtschaft, unterschiedliche Bausteine zur Berufswegeplanung an. Unsere Schüler:innen haben so die Möglichkeit den Übergang von Schule zu Beruf individuelle und Schritt für Schritt zu meistern.

BERUFSBERATUNG

Wir unterstützen dich bei:

• der Berufswahl,
  • der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Wir informieren dich über:

• Aufgaben und Tätigkeiten in Berufen,
  • Anforderungen: körperlich/ theoretisch, Schulabschlüsse,
  • Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen (inkl. Anmelde- & Bewerbungsverfahren sowie Termine),

Wir beraten dich:

• zu deinen beruflichen Wünschen, Zielen und Erwartungen
  • persönlich, per Videochat oder telefonisch (gerne auch mit Eltern)

Wir vermitteln dir Ausbildungsstellen:

• anhand deiner Berufswahl (du erhältst Ausbildungsstellen zugeschickt)

Wir kennen Überbrückungsmöglichkeiten für dich:

• falls es nicht gleich mit einer Ausbildung klappt
ANSPRECHPARTNER

Marian Lindl

BERUFSBERATER
| AGENTUR FÜR ARBEIT WERTHEIM
WILHELM-BLOS-STRAßE 3
97877 WERTHEIM
TEL 09342/9200-17
Tauberbischofsheim.152-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de
WWW.ARBEITSAGENTUR.DE

BERATUNGSTERMINE

IN DER GMS:  zur Schulsprechstunde
IN DER AGENTUR FÜR ARBEIT WERTHEIM: nach Vereinbarung (vorab Anmeldebogen an Mailadresse senden)

WEITERE BERATUNGSSTELLEN FÜR AUSBILDUNG UND BERUF

ANLAUFSTELLE STARTKLAR!

Die Angebote der Anlaufstelle Startklar! richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren, die beim Übergang in Ausbildung und Arbeit besondere Unterstützung brauchen.

Sie berät zu Themen wie:

• Berufsorientierung,
  • Arbeits- und Ausbildungsstellensuche
  • Bewerbung,
  • Vorstellungsgespräch, etc.

Die längerfristige Begleitung und Unterstützungorientiert sich individuell am Einzelfall.

Hier geht es häufig um:

• schwierige Lebenssituationen wie z.B. Schul- oder Ausbildungsabbruch,
  • persönliche Probleme,
  • gesundheitliche Belastungen,
  • Arbeitslosigkeit,
  • fehlende Perspektiven und/oder Motivation.

Die Anlaufstelle Startklar! vermittelt und begleitet auch zu weiteren Fach- und Beratungsstellen und Behörden im Main-Tauber-Kreis. Träger der Anlaufstelle ist der Verein Diakonische Jugend- und Sozialarbeit e.V. mit Sitz in Tauberbischofsheim.

Beratungstermine in Wertheim können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. Die Beratung findet in den Räumlichkeiten des Diakonischen Werks in der Mühlenstraße 3-5 statt. Es besteht auch die Möglichkeit, andere Treffpunkte sowie Hausbesuche zu vereinbaren.

ANSPRECHPARTNER Katrin Beuschlein
Tel. 09341 9280-21 oder 0157 31300687
katrin.beuschlein@diakonie.ekiba.de
www.diakonie-tbb.de

BERUFSINFORMATIONSTAG

In jährlichem Turnus findet im Beruflichen Schulzentrum und in der Comenius Realschule in Bestenheid der Berufsinformationstag statt. Zahlreich Unternehmen, Behörden und Bildungsträger informieren über Ausbildungs- und Berufswege. Für Jugendliche in der Phase der Berufsorientierung ist diese Veranstaltung eine ideale Gelegenheit, sich zu informieren, in einzelne Berufsfelder hineinzuschnuppern und Gesprächskontakte zu knüpfen. Der Berufsinformationstag wird über die Tagespresse angekündigt.

BIZ Berufsinformationsmesse GMS Wertheim CRW
Wertheimer Berufsinformationstag: Gemeinschaftsprojekt BSZ, CRW, GMS