Süßer Waffelduft lockt zum Spendenaufruf

Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe sammeln für Sternstunden

Am vergangenen Freitag roch das Treppenhaus der Gemeinschaftsschule Wertheim nach Waffeln. Angezogen vom Duft, standen wenige Sekunden nach dem Pausengong viele Kinder Schlage. Alle wollten eine, der leckeren Waffeln, ergattern. Drei Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe hatten sich mit ihrer Aktion zum Ziel gesetzt, Kinder in Not zu unterstützten. Mit Erfolg: 65,32 Euro Spenden erzielten die Mädchen.

Nach einer Vorabbesprechung mit der Klassenlehrerin Ramona Pfenning war schnell klar, dass die gesammelten Einnahmen an Sternstunden fließen sollen. Ein Projekt, das im In- und Ausland Kinder und ihre Eltern in Not unterstützt, zum Beispiel in Miltenberg.

Dort förderten die Sternstunden im Jahr 2022 den Verein Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg e.V. mit 1.000.000 Euro. Die Spenden wurden für den Umbau eines neu erworbenen Gebäudes genutzt. So gibt es mehr Platz für die interdisziplinären Frühförderstelle. Bei der nicht nur Beratungen für Eltern, sondern auch Förderangebote für deren Kinder unter sechs Jahren gibt. Darüber hinaus unterstützen die Sternstunden beispielsweise missbrauchte, von Armut betroffene oder Kinder Suchtkranker Eltern.

Sichtlich geschafft, aber stolz waren die Mädchen, als sie den Umsatz ihres Waffelverkaufs zählten. Nach dem weniger schönen Teil des Aufräumens, kamen die Schülerinnen ein wenig zu spät zum Englischunterricht, dafür aber mit der Erfahrung, dass es auch mit wenigen Mitteln gelingen kann, Menschen in Not zu unterstützen.