/

Nach 31 Jahren endet eine Ära – Schulsozialarbeiter Peter Götz wird verabschiedet

31 Jahre lang ist er der Schulsozialarbeiter unserer Schule gewesen. Und nicht nur das! Als er 1991 seinen Dienst an der damaligen Hauptschule Wertheim antrat, war er nicht nur der erste Ansprechpartner dieser Art für Schüler, Eltern und Lehrer mit kleinen oder großen Sorgen und Problemen an unserer Schule, sondern tatsächlich auch der einzige für alle Schulen der Großen Kreisstadt Wertheim. Es ist also sicherlich nicht übertrieben, ihn als Wegbereiter und Architekt der Schulsozialarbeit in der Stadt zu bezeichnen. Heute gibt es Schulsozialarbeiterinnen längst an allen Wertheimer Schulen. Genug zu tun hatte Peter Götz dennoch bis zu seinem letzten Arbeitstag.

Wie sehr seine Tätigkeit geschätzt wurde, zeigte die gesamte Schule am Donnerstagvormittag im Rahmen einer Timeout-Veranstaltung in der Aula. Mit Beiträgen aus der Grundschulförderklasse bis zur Klasse 10, mit Rückblicken in Fotos und Filmen auf den Menschen Peter Götz und seine Arbeit, mit lobenden und dankenden Worten von allen am Schulleben beteiligten Gruppen, mit mehreren Auftritten unserer überragenden Schulband und zum Schluss auch noch mit ganz vielen Tränen bekam die Verabschiedung von Peter Götz das Gewicht, das seiner Bedeutung  für unsere Schule angemessen ist.

Ach ja, und wer weiß? Auch die Schulband hätte es vielleicht gar nicht gegeben, wenn er sie nicht vor 30 Jahren ins Leben gerufen hätte.

Lieber Peter, wir danken dir von Herzen und wünschen dir für deinen neuen Lebensabschnitt alles Gute!

Hinweis: Die Bilder der Veranstaltung können nach Rechtsklick auf ein Foto kopiert oder heruntergeladen werden.