Sport

Das Fach Sport soll den Schülerinnen und Schülern einen Ausgleich zum überwiegend sitzenden Schulalltag bieten und die Freude an der Bewegung in allen Jahrgangsstufen im Mittelpunkt stehen.

Während man in der Grundschule vom Fach „Bewegung, Sport und Spiel“ spricht, liegt das Hauptaugenmerk in der Sekundarstufe auf der Erweiterung der Kenntnisse und damit der Vertiefung der sportlichen Reife.

„Im Zentrum des Unterrichts „Bewegung, Sport und Spiel“ steht das Bewegungshandeln unter verschiedenen Sinnrichtungen, das heißt, die Vermittlung vielfältiger, unmittelbarer Erlebnisse und Erfahrungen, in denen nicht nur motorische, sondern auch kognitive und sozialaffektive Kompetenzen herausgefordert und aufgebaut werden. Auf diese Weise bieten Bewegung, Spiel und Sport besondere Erziehungschancen, die entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen.“ (vgl. Bildungsplan 2016)

Der Sportunterricht zielt hierbei insbesondere auf die grundlegenden motorischen und methodischen Fähigkeiten und Fertigkeiten ab. Hierzu zählen:

• Körperwahrnehmung
  • Spielen – Spiele – Spiel
  • Laufen – Springen – Werfen
  • Bewegen an Geräten
  • Tanzen – Gestalten – Darstellen
  • Bewegungskünste
  • Bewegen im Wasser
  • Bewegen in weiteren Erfahrungsfeldern
  • Orientierung – Sicherheit – Hygiene

Mit dem Schulsport werden sportbezogene und erzieherische Zielsetzungen verbunden. Dazu werden vielfältige Sport- und Bewegungsmöglichkeiten angeboten, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben:

• ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern
  • den Bewegungserfahrungen zu erweitern
  • das Leisten zu erfahren und zu reflektieren
  • sich körperlich auszudrücken und Bewegungen zu gestalten
  • etwas zu wagen und Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.
  • gemeinsam mit Spaß an der Bewegung zu handeln,
  • zu wettkämpfen und sich zu verständigen
  • Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln und Gesundheit durch Bewegung als Ausgleich zum Schulalltag zu fördern.
Leichtatlethik Fußball Schwimmen Basketball Sport GMS Wertheim