Geschichte

„Der schönste, reichste, beste und wahrste Roman, den ich je gelesen habe, ist die Geschichte.“

Dieses Zitat des deutschen Schriftstellers Jean Paul hilft uns, wie man Geschichte am besten aufnehmen und begreifen soll: als spannenden Roman.

 

Und so können wir, wie es unser Bildungsplan es auch fordert, spielend leicht aus der Geschichte lernen, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein erlangen, einen Rekonstruktionsprozess entfalten, historische Deutungen dekonstruieren und Wege zur Persönlichkeitsentwicklung beschreiten.

 

Wir in der Fachschaft Geschichte versuchen mit den Schülern in die Vergangenheit einzutauchen und ihnen so viel wie möglich für ihren eigenen Weg mitzugeben, aber auch ihnen die Gegenwart zu erläutern, weshalb es so ist wie es ist.

Geschichte GMS Wertheim
Font Resize